Teambuildingmaßnahmen in Berlin

So führen Teambuilding Maßnahmen wirklich zum Erfolg

Ein Team, das am Arbeitsplatz harmoniert und sich gegenseitig unterstützt, ist meist produktiver. Ob diese funktionieren, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab.

Eine Abteilung ist zunächst einmal eine Gruppe unterschiedlicher Individuen, die sich kaum kennen. Oft sitzen die Kollegen an unterschiedlichen Standorten und manchmal sogar in verschiedenen Ländern. Früher hat man über Jahre hinweg zusammengearbeitet und selten den Job gewechselt. In der heutigen Zeit ist es jedoch anders. Viele Menschen wechseln schon nach kurzer Zeit wieder den Arbeitsplatz, und für verschiedene Projekte werden immer neue Teams zusammengestellt. Somit müssen sich die Teams heute schnell zusammenfinden. Um diesen Prozess zu beschleunigen können sogenannte Teambuildingmaßnahmen helfen. Da die Kollegen sich wahrscheinlich noch nicht so gut kennen und vielleicht sogar aus verschiedenen Kulturen sind, sollte eine Maßnahme gewählt werden, bei der sich alle wohlfühlen.

Teamchallenge als Teambuildingmaßnahme

Eine Teamchallenge ist immer eine gute Möglichkeit, die Kommunikation zu fördern. Dabei ist es jedoch wichtig, die richtigen Challenges auszuwählen. Wenn die Mitarbeiter sich nicht gut kennen, sollte darauf geachtet werden, dass sich jeder wohl dabei fühlt. Bei unseren Challenges geht es hauptsächlich um Kommunikation und Zusammenarbeit. Die „Spiele“ sind weder peinlich noch albern. Wir treffen im Vorfeld zusammen mit eine Auswahl, so dass jeder irgendwo seine Stärken finden kann.

Teambuildingmaßnahme in Berlin

BusinessRock – Gemeinsam ein „Wunder“ schaffen.

Bei der Teambuildingmaßnahme „BusinessRock“ geht es darum, eine Band zu formieren und einen Auftritt stattfinden zu lassen. Im Vorfeld werden die Teams in kleinere Gruppen eingeteilt, in denen sie jeweils 1-2 Songs mit einem Instrument lernen. Die Coaches sind erfahrene Musiker, die – sofern sie nicht als Bandcoaches eingesetzt werden – in verschiedenen Bands spielen. Sollte jemand schon ein Instrument spielen, wird dafür gesorgt, dass er/sie ein Instrument wählt, das sie noch nicht beherrschen. Sie werden es kaum glauben, aber bereits nach 1,5 -2 Stunden ist es soweit. Die ersten gemeinsamen Proben finden statt. Nach circa 2,5 h kann dann der große Auftritt stattfinden! BusinessRock – eine wunderbare Teambuildingmaßnahme mit Spaßgarantie.

Teambuildingmaßnahme mit Musik

Dies sind nur ein paar Beispiele für eine gelungene Teambuildingmaßnahme. Schauen Sie sich hier noch weitere Ideen für Teambuildingmaßnahmen an…

Oder schreiben Sie uns an info(at)wunderwerkstadt.com